Rhein.feier

Bereits seit 1977 veranstalten die Vereine und Gruppen im damaligen Ober- und Niederhausen ein Gassen- bzw. Straßenfest. Als Gründungsmitglied von der ersten Minute an ist auch die Feuerwehr Rheinhausen mit dabei. Bis zum Jahr 2006 jeweils als eigenständige Abteilung mit eigenem Speisen- und Getränkeangebot, mit ihren jeweiligen Festbuden eingenistet in und vor den Höfen von privaten Anliegern und Gönnern der Feuerwehr. Von Anfang an legendär war der Rahm- und Zwiebelkuchen der Niederhausener Abteilung, hergestellt nach einem alten überlieferten und streng gehüteten Rezept. Genauso waren die gegrillten Haxen mit einer exklusiven Gewürzmischung und die schlachtfrischen halben Hähnchen der Oberhausener Abteilung ab der ersten Portion ein Publikumsmagnet.

Mit dem Wechsel des Standortes des jährlichen Festes in das Bürgerzentrum 2006 kam auch zusammen was zusammen gehört. Seitdem wird jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende die Fahrzeughalle zum Gourmettempel, während in der eigens dafür aufgestellten Festbude vor den Toren nun alle Köstlichkeiten der Feuerwehr RHEINHAUSEN gemeinsam zubereitet werden. Wer lieber etwas vom Rind möchte wird bei uns auch fündig. So gibt es nun schon viele Jahre am Sonntag zusätzlich feinste Rinderzunge mit Nudeln und Madeirasoße. Die Hüsemer Wehr bietet dadurch von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Dessert eine umfassende Speisekarte an, deren Umfang seinesgleichen sucht. Seit dem Beginn der Festreihe sind tonnenweise Zwiebeln, hektoliterweise Sahne, Schmand und Flüssigei, ganze Hähnchenfarmen und etliche Schweineställe zu Zwiebel- und Rahmkuchen, gegrillten Hähnchen und knusprigen Haxen verarbeitet worden.

Manch Gast fährt nach eigenen Angaben nur wegen diesen Spezialitäten nach Hüse.

Da sich solch ein Fest nicht von selbst organisiert, Auf- und Abbaut, nehmen etliche Kameraden*innen unzählige Stunden Arbeit auf sich um die Rheinfeier zu einem jährlichen Erfolg werden zu lassen. Die jährlichen Besucherströme und zufriedenen Gäste entschädigen aber so manche Strapazen.