Aufgaben

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1990 gegründet und ist seither ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Rheinhausen, der sich eine gezielte Nachwuchsförderung zur Aufgabe gemacht hat. Zudem bieten wir Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, die Möglichkeit, sich aktiv in der Feuerwehr zu engagieren.

Neben dem Kennenlernen und Handhaben der Feuerwehrtechnischen Geräten geht es bei uns um Teamgeist, Kameradschaft, respektvollem Umgang miteinander und vor allem um Spaß in der Gruppe. Zudem wir regelmäßig an Wettkämpfen auf Landkreisebene teil um uns mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. Wir veranstalten z.B. alle 2 Jahre einen „24h Berufsfeuerwehrtag“ damit wir uns auch wie die „großen“ fühlen können. Fußball spielen, ins Schwimmbad gehen, etc…. das alles gehört bei uns natürlich auch noch mit dazu.

Fühlst du dich angesprochen? Dann komm doch einfach mal zum „reinschnuppern“ vorbei. Wir proben immer jeden 2. Mittwoch um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Oder schick uns doch einfach eine Mail an uns: jugendfeuerwehr@ffw-rheinhausen.de

Häufig gestellt Fragen

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Rheinhausen und wird vom Jugendwart Sven Maurer und seiner Stellvertreterin Celina Höll geleitet. Sie sind die ersten Ansprechpartner für Neuzugänge oder Fragen an die Jugendfeuerwehr.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind zwischen 10 und 18 Jahren alt. Ab einem Alter von 17 Jahren können Sie in den Aktiven Dienst übernommen werden und bereits mit der Grundausbildung beginnen. Neben eigenem Interesse und dem Mindestalter von 10 Jahren benötigt es nur die Zustimmung Ihrerseits als Erziehungsberechtigter. Für nähere Informationen steht Ihnen der Jugendwart gerne zur Verfügung.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?

Neben den klassischen Feuerwehrthemen leisten wir auch allgemeine Jugendarbeit.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Kleidungsstücke werden von der Feuerwehr Rheinhausen gestellt. Die Einkleidung findet bei der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr statt. Die Aufnahme erfolgt in der Regel nach einem 2 bis 3-maligem Hineinschnuppern.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Wir lernen zwar wie man es später bei den Großen macht, trotzdem gibt es hier eine klare Trennung zwischen Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder können zwar schon mit einem Großteil der Technik umgehen, dürfen jedoch nach Feuerwehrgesetz nicht an Einsätzen teilnehmen. Ab einem Alter von 17 Jahren können Sie in den Aktiven Dienst übernommen werden und bereits mit der Grundausbildung beginnen.

Ist mein Kind im Dienst versichert?

Alle Feuerwehrmitglieder sind über die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) und der Badischen Gemeindeversicherung (BGV) versichert. Der Unfallschutz beginnt bereits zu Hause, wenn sich Ihr Kind auf dem Weg zum Dienst befindet und endet, wenn es danach auf dem direkten Weg wieder zu Hause eintrifft.

Sven Maurer
(Jugendwart)

Nico Hödle
(Stellvertretender Jugendwart)