Einsatzabteilung

Kern einer jeden Feuerwehr ist die sogenannte Einsatzabteilung. Diese Abteilung und ihre Kameraden*innen sind für das operative Einsatzgeschehen zuständig, getreu dem Jahrhundert alten Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Egal, ob der Mülleimer brennt, das Wohnzimmer in Flammen steht, das Auto Öl verliert, das Dach nach dem Sturm ohne Ziegel ist, die ältere Person hilflos hinter der Tür liegt, der Waldbesucher vom Hochwasser überrascht wird oder der Mitbürger einen medizinischen Notfall erleidet.. Die Feuerwehr hilft in allen Bereichen. Sie hilft jedem und jeder, völlig egal welche Herkunft, Religion oder Einstellung zur Gesellschaft.

Um beim Einsatzgeschehen mitwirken zu können, müssen alle Mitglieder mindestens eine Grundausbildung absolvieren. In ihr wird das feuerwehrtechnische Grundwissen und die Handgriffe geübt und gefestigt. Danach können, je nach Eignung und Motivation weitere Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene besucht werden. Die Führungskräfte werden in der Regel aus der Mitte der Mannschaft gesichtet und auf Gruppen- und Zugführerlehrgänge entsendet. Regelmäßige Übungen und Proben vertiefen das Know-How.

Für viele ist die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger die Königsdisziplin, erfordert sie doch körperliche Gesundheit, Fitness und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Die Atemschutzgeräteträger sind die Speerspitze bei Brandeinsätzen oder technischen Hilfeleistungen. Sie können jedoch nicht tätig werden ohne das ihnen der Wassertrupp die Löschwasserversorgung aufbaut bzw. die technischen Geräte vorbereitet und ohne den Schlauchtrupp der ihnen die notwendigen Schlauchleitungen verlegt, ihnen mit den tragbaren Leitern mögliche Rückzugswege absichert und bereitstellt oder die Einsatzstelle absichert.

Alle drei Trupps wären zum Nichtstun verdonnert, gäbe es keine Maschinisten die sie mit den entsprechenden Löschfahrzeugen und mit eingeschalteten Sondersignal auch nachts zu den Einsatzstellen befördert. Und damit diese Trupps nicht wild und planlos an der Einsatzstelle herumrennen gibt es den Gruppenführer und seinen Melder der die Situation erkundet und die notwendigen Befehle erteilt. Es ist somit klar das Feuerwehr nur gemeinsam nach klaren Vorgaben und Regeln funktionieren kann.

Zu den größten Einsätzen gehören zweifelslos der Brand des ehemaligen Raiffeisenlagers, mehrere Scheunenbrände, Gebäudebrände, aber auch Unwetterlagen mit mehreren Einsatzstellen sowie ein über 12- stündiger Umweltschutzeinsatz im örtlichen Klärwerk.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rheinhausen ist für ihre Aufgaben sehr gut ausgerüstet. Das Leistungsspektrum und die Qualität der Arbeit bei Einsätzen ist auf einem sehr hohen Niveau.