Beitragsbild zu: First-Responder bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rust

First-Responder bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rust

Am Freitag, den 31. Januar 2020, besuchten einige Mitglieder der First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Rheinhausen auf Einladung die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rust. Seit 2015 fährt die Gruppe im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit auch nach Rust, sofern die Rettungsfahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes der Wachen in Ettenheim oder in Herbolzheim anderweitig im Einsatz sind. In diesem Fall alarmiert die Rettungsleitstelle Ortenau über die Integrierte Leitstelle Emmendingen die First-Responder, die dann den sogenannten therapiefreien Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. In zahlreichen Einsätzen in der Nachbargemeinde konnte seither wertvolle Erste-Hilfe geleistet werden.

Die Mitglieder der First-Responder-Gruppe bedanken sich sehr herzlich bei der Gemeinde und bei der Feuerwehr Rust für die Einladung sowie für das Geschenk und wünschen den Kameradinnen und Kameraden aus Rust alles Gute und stets eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen!