Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 56/2023: Brandmeldealarm, B3

Einsatz Nr. 56/2023: Brandmeldealarm, B3

Während Rheinhausen noch weitestgehend schlief, rückte die Feuerwehr Rheinhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Oberhausen aus. Dazu hatte die Leitstelle Emmendingen um 4:43 Uhr mit dem Stichwort “B3, Brandmeldeanlage Sonderobjekt” die große Schleife der Feuerwehr Rheinhausen alarmiert.

Sofort rückten der KdoW und die beiden Löschfahrzeuge aus, basierend auf der Alarm- und Ausrückeordnung wurden ebenfalls die Drehleiter aus Herbolzheim sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Wie sich bei der Erkundung herausstellte, handelte es sich zum Glück nur um einen Fehlalarm. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Herbolzheim brachen ihre Alarmfahrt entsprechend ab.

Nach Überprüfung der Brandmeldeanlage konnte diese zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben werden. Auch die Kameraden aus Rheinhausen rückten wieder ein und konnten sich, zumindest in einigen Fällen, nochmal schlafen legen.