Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 42/2023: B1, Vegetationsbrand

Einsatz Nr. 42/2023: B1, Vegetationsbrand

Um 16.56 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinhausen am heutigen Samstag in den Ortsteil Oberhausen alarmiert. Die Leitstelle Emmendingen hatte mit dem Einsatzstichwort “Vegetationsbrand” Alarm ausgelöst.

Aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung der Jugendfeuerwehr konnte das Tanklöschfahrzeug unverzüglich mit voller Stärke ausrücken. Das LF 20 wurde mit weiteren alarmierten Kräften besetzt und rückte ebenfalls zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass sich bei Mäharbeiten etwas Gras an einem heißen Auspuff entzündet hatte. Das Feuer griff auf die umliegende Wiese über und verbrannte etwa 30 Quadratmeter Grünfläche, bis der Maschinenbediener das Feuer selbstständig ablöschen konnte.

Wir führten infolgedessen Nachlöscharbeiten durch, wässerten die Fläche gründlich und kontrollierten die Umgebung mit der Wärmebildkamera, um ein Wiederentzünden ausschließen zu können.

Nach etwa 45 Minuten waren alle Einsatzkräfte wieder in den Standort eingerückt.