Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 36/2023: Gerätehaus besetzen, B2

Einsatz Nr. 36/2023: Gerätehaus besetzen, B2

Am späten Montagnachmittag brach im Europa-Park ein Brand in einem Fahrgeschäft aus. In dessen Folge entwickelte sich eine weit sichtbare, massive Rauchwolke. Um 17.14 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinhausen mit dem Stichwort “Gerätehaus besetzen” alarmiert. Nach Besetzung der Fahrzeuge befanden sich die Kameraden auf Abruf im Gerätehaus. Gegen 18.00 Uhr wurde ein Rheinhausener Löschgruppenfahrzeug zum Sammelplatz für nachrückende Einsatzkräfte an die OMV-Tankstelle nach Ringsheim beordert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Herbolzheim bildete die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs einen erweiterten Löschzug. Weitere Einsatzkräfte an der OMV-Tankstelle kamen mit den Feuerwehren Offenburg, Ringsheim und Kappel-Grafenhausen aus dem Ortenaukreis und bildeten ebenfalls abrufbare Einheiten. Nach mehreren Stunden am Bereitschaftsplatz wurde der Löschzug aus dem Landkreis Emmendingen aus dem Einsatz herausgelöst. Die weiteren Kameraden, die sich im Rheinhausener Gerätehaus befanden, konnten ihre Bereitschaft ebenfalls auflösen.