Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 18/2023: Brandmeldeanlage Sonderobjekt, B3

Einsatz Nr. 18/2023: Brandmeldeanlage Sonderobjekt, B3

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb im Ortsteil Oberhausen wurde die Feuerwehr Rheinhausen am Freitagabend alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten der Kommandowagen, die beiden Löschgruppenfahrzeuge und der Mannschaftstransportwagen aus.

Während der Erkundung des betroffenen Bereichs konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Die Anlage löste zwar ordnungsgemäß aus, allerdings nicht aufgrund eines Brandes, sondern aufgrund einer zu hohen Konzentration von Wasserdampf. Bis auf das Öffnen der Fenster und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage waren daher keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Die gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) automatisch mitalarmierten Kameraden der Feuerwehr Herbolzheim konnten ihre Anfahrt abbrechen.