Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 14/2022: Brand einer Gartenhütte, B2

Einsatz Nr. 14/2022: Brand einer Gartenhütte, B2

Um 20.22 Uhr kam es zum zweiten Einsatz an diesem Samstag. In der Kirchstraße im Ortsteil Oberhausen brannte Grünschnitt und Brennholz direkt an einer Gartenhütte. Erschwerend kam hinzu, dass in diesem Gartenhaus Tauben gehalten wurden. Die Besitzer unternahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöscher und Gartenschlauch. Der Angriffstrupp des erstausrückenden Tanklöschfahrzeugs nahm unter Atemschutz ein C-Rohr vor und löschte die Brandstelle dann gänzlich ab, kühlte die Gartenhüte und wässerte intensiv die direkte Umgebung. Die weiteren Kameraden sicherten die Einsatzstelle gegen den Verkehr, bauten die mobile Einsatzstellenbeleuchtung für die Ermittlungsarbeit der Polizei auf und unterstützten beim Auseinanderziehen von Grünschnitt und Holz. Abschließend wurde mit der Wärmebildkamera der betroffene Bereich mehrmals kontrolliert.

Bei diesem Einsatz in der Gefahrenstufe “Brand 2” war die Einsatzabteilung mit vier Fahrzeugen und 24 Kameraden vor Ort.