Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 62/2021: Kaminbrand, B2 DLK

Einsatz Nr. 62/2021: Kaminbrand, B2 DLK

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Rheinhausen zu einem Kaminbrand in die Ulrichstraße alarmiert. Bereits bei der Ankunft an der Einsatzstelle wurde leichter Funkenflug aus dem Kamin wahrgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Erkundung ins Gebäude vor. An den Revisionsöffnungen wurde lediglich eine geringe Wärmeentwicklung im Kamin festgestellt. Zusammen mit nachlassendem Funkenflug waren somit keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr mehr notwendig. Die gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Herbolzheim musste somit nicht mehr eingesetzt werden. Nach Kontrolle durch den benachrichtigten Kaminfeger konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Feuerwehr Rheinhausen war mit 21 Kameraden und vier Fahrzeugen eine knappe Stunde vor Ort.