Beitragsbild zu: Hüsemer Helfer empfangen knapp 40 Kinder

Hüsemer Helfer empfangen knapp 40 Kinder

Am heutigen Mittwoch besuchte die Grundschule Rheinhausen mit ihren beiden vierten Klassen die Hüsemer Helfer im Feuerwehrhaus.

Nach einer jeweils kurzen, kindgerechten theoretischen Vorstellung der Feuerwehr, deren Aufgaben, Struktur, Alarmierung und Ausstattung zeigten zwei Kameraden wie ein Atemschutzgeräteträger und ein Wasserretter ausgerüstet werden und welche Werkzeuge sie im Einsatzfall benutzen. Natürlich durfte das Probesitzen in einem Feuerwehrfahrzeug nicht fehlen. Bei einigen Kindern war ein deutliches Interesse am (Jugend-)Feuerwehrdienst zu erkennen.

Nach jeweils zweimal zwei Stunden konnten die ABC-Schützen in das lange Wochenende verabschiedet werden. Insgesamt drei Kameraden standen den Kindern für all deren Fragen fast fünf Stunden sehr gerne zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde ungefähr 785 Mal aufgerufen.