Beitragsbild zu: Übungstür made in Rheinhausen

Übungstür made in Rheinhausen

Eine Sachspende im Wert von mehreren Tausend Euro wurde der Feuerwehr Rheinhausen vor kurzem offiziell übergeben. Nachdem sich #dhuesemerhelfer in Ausbildung und Einsatz schon seit längerem mit Wohnungsöffnungen beschäftigen, entstand der Wunsch nach einer flexiblen Trainingsmöglichkeit am eigenen Standort.

An einer sogenannten Übungstür sollte insbesondere die gewaltsame Türöffnung mit Handwerkzeugen bei zeitkritischen Einsätzen durch praktische Routine optimiert werden. Als der Förderverein der Feuerwehr Rheinhausen begann um finanzielle Spenden für dieses Projekt zu werben entschied das örtliche Unternehmen Georg Krieg GmbH die Übungstür selbst zu bauen und an den Förderverrein zu spenden.

Nach den Anforderungen der Feuerwehr Rheinhausen entstand ein Modell in hochwertiger Ausführung. In die massive Übungstüre werden Holzriegel eingesetzt, die durch die eingeleiteten Hebelkräfte gebrochen werden um den Durchgang freizugeben. Außerdem kann an austauschbaren Holzplatten auch das Aufsägen von Türen trainiert werden. Die Übungstür lässt sich problemlos in komplexe Szenarien wie z.B. die Brandbekämpfung unter Atemschutz integrieren.

Kommandant Thorsten Heckel und der Vorsitzende des Fördervereins Sascha Meyer würdigten die großzügige Spende der Firma Georg Krieg GmbH ohne die die Beschaffung aus Finanzmitteln der Gemeinde hätte erfolgen müssen.

Dieser Beitrag wurde ungefähr 511 Mal aufgerufen.