Beitragsbild zu: Einsatz Nr. 60/2026: Brandmeldeanlage, B3, Sonderobjekt LF 20 an der Einsatzstelle / Foto: Privat

Einsatz Nr. 60/2026: Brandmeldeanlage, B3, Sonderobjekt

Zum zweiten Einsatz des Tages rückte die Feuerwehr Rheinhausen am Abend gegen kurz vor halb sieben aus. Die Brandmeldeanlage eines Sonderobjektes in der Ortsmitte hatte ausgelöst.

Nach der ersten Erkundung konnte auch hier schnell Entwarnung gegeben werden: Stärkere Rauch- und Dampfentwicklung beim Kochen hatte einen Rauchmelder ausgelöst und die Brandmeldeanlage infolgedessen automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr Rheinhausen kontrollierte den Bereich und unterstützte die Belüftung des Küchenraumes über einen Überdruckbelüfter und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Herbolzheim, die Drehleiter und ein HLF, konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Ebenso konnte das LF 20 KatS aus Rheinhausen im Gerätehaus verbleiben.

Die Feuerwehr Rheinhausen war mit 15 Einsatzkräften rund eine halbe Stunde im Einsatz.


Beteiligte Kräfte FFW Rheinhausen, FFW Herbolzheim, Rettungsdienst
Eingesetztes Personal 15 Einsatzkräfte
Eingesetzte Fahrzeuge KdoW, LF 20, LF 20 KatS
Alarmierung Funkmeldeempfänger, große Schleife
Alarmierungszeitpunkt 02.09.2026, 18:23 Uhr
Einsatzdauer 30 Minuten

Dieser Beitrag wurde ungefähr 490 Mal aufgerufen.