Kalender

<<  Mai 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Unwetter DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Besucher

Heute310
Monat7320
Insgesamt371651
Ergiebige Regenfälle führen zu Dammkontrollen der Feuerwehr

 

Infolge der ergiebigen Regenfälle anfang November sprachen mehrere Warnpegel von Dreisam und Elz an. Aus diesem Grund wurden die Führungen der betreffenden Feuerwehren im Landkreis am Morgen des 12. Novembers 2017, um kurz vor neun Uhr durch die Integrierte Leitstelle Emmendingen telefonisch über die aktuelle Lage und die Prognosen informiert. Zwei Kameraden führten daraufhin umgehend eine Dammkontrolle mit dem Kommandowagen durch. Angefahren wurden die neuralgischen Punkte "Baustelle obere Bresche", Zufahrtswege in den Rheinwald und das Pump- und Hebewerk bei der ehemaligen Dammscharte. Kontrolliert wurden auch die Dämme auf eventuelle Leckagen. Ob es an der laufenden Baustelle zu Schäden kam, kann erst nach Ablauf des Hochwassers festgestellt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht notwendig, da die Baumaschinen auf dem landseitigen Waldparkplatz abgestellt wurden. Aufgrund des anhaltenden Pegels wurden die Kontrollfahrten am späten Nachmittag sowie am Montagmorgen nochmals durchgeführt.

 

dammkontrolle_11_2017_001_640
dammkontrolle_11_2017_001_640
 
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.