Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  6  7  810
111213141517
18192021222324
25262728293031

Unwetter DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Besucher

Heute344
Monat3819
Insgesamt317445
Feuerwehr Rheinhausen freut sich über volles Haus

 

Einen rundum gelungenen Tag der offenen Tür konnte die Feuerwehr Rheinhausen am Sonntag, den 02. April 2017 verzeichnen. Bereits kurz nach 12 Uhr waren die reichlich vorhandenen Sitzmöglichkeiten in der Fahrzeughalle fast komplett besetzt. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die offizielle Fahrzeugübergabe am Nachmittag. Etliche Gäste informierten sich über die Ausstattung und Besonderheiten des neuen Mehrzweck- und Kommandofahrzeuges "Florian Rheinhausen 10". Aus den umliegenden Gemeinden, aber auch aus Elzach und Freiburg kamen viele Feuerwehrkameraden, um sich das neue Einsatzfahrzeug und die weitere Ausrüstung der Rheinhausener Wehr genauer anzuschauen.

Um Punkt 14.00 Uhr wurde dann das Fahrzeug offiziell in Empfang genommen. Zur musikalischen Umrahmung spielte der Musikverein Niederhausen flotte Märsche. Bürgermeister Dr. Louis dankte nochmals allen Spendern, die diese ungewöhnliche und sehr erfolgreiche Beschaffungsmaßnahme ermöglicht haben. Ausdrücklich wünschte er allen Kameraden - in Anbetracht des Unfalles der Biederbacher Kameraden - stets eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Kommandant Thorsten Heckel schloss in seine Dankesworte auch die Mitglieder des Beschaffungsteams und vor allem die beiden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Rheinhausen, Sascha Meyer und Clemens Maurer, mit ein. Anschließend erhielt das Fahrzeug den kirchlichen Segen durch Pfarrer Dr. Meisert, der in seiner Ansprache auch von einem Segen für die Allgemeinheit sprach, wenn sich Menschen für andere in Not geratene Menschen einsetzen. Im Anschluss übergab Herr Bernd von der Herbolzheimer Firma Thoma-Wiss den symbolischen Fahrzeugschlüssel. Eine abschließende Klangprobe des Martin-Horn bestätigte die Einsatzbereitschaft des Ford-Ranger.

Die Notwendigkeit dieses Fahrzeuges zeigen die Einsatzzahlen der Helfer-vor-Ort-Gruppe, die dieses Jahr bis Ende März bereits zu 13 Einsätzen alarmiert wurden. Nachdem die in Frage kommenden Fahrer und die Mitglieder der First-Responder-Gruppe die notwendigen Einweisungen und Übungsfahrten abgeschlossen haben, wird das Fahrzeug voraussichtlich Mitte April in den regulären Einsatzdienst übernommen.

 

tag_der_offenen_tuer_2017_001_640
tag_der_offenen_tuer_2017_001_640
tag_der_offenen_tuer_2017_002_640
tag_der_offenen_tuer_2017_003_640

 

 

 

 
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.