Kalender

<<  Februar 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728   

Unwetter DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Besucher

Heute216
Monat8047
Insgesamt466026
24-Stunden-Übung

 

Einen so genannten Berufsfeuerwehrtag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rheinhausen am 25. und 26. April 2015. Für 24 Stunden besetzten 14 Jugendliche und fünf Betreuer das Rheinhausener Feuerwehrhaus als Wache. Nach dem Bezug der Schlafräume am Samstagmorgen wurden zunächst die Fahrzeuge übernommen. Die Betreuer hatten insgesamt zehn Einsätze vorbereitet, die zu vorher nicht bekannten Tages- und Nachtzeiten abgearbeitet werden mussten. Das Spektrum umfasste dabei den gesamten Aufgabenbereich der Feuerwehr von der Ölspur über Containerbrand, Fehlalarm und Unwettereinsatz bis zum ABC-Einsatz.

Am Samstagnachmittag wurde die Jugendfeuerwehr durch das Jugendrotkreuz aus Herbolzheim unterstützt, welche mit fünf Jugendlichen und zwei Betreuern die Bereitschaft im Feuerwehrhaus ergänzte. Besondere Höhepunkte waren die enge Zusammenarbeit beider Organisationen bei einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Weitere Highlights dieses Berufsfeuerwehrtages war die wasserseitige Bekämpfung eines Flächenbrandes am Rheinufer vom Mehrzweckboot aus sowie die Bekämpfung eines realen Feuers mit mehreren Strahlrohren.

Zwischen dem Einsatzgeschehen und den gemeinsamen Mahlzeiten konnte die Freizeit für Brettspiele, Tischtennispartien und Filme genutzt werden. Nach dem letzten Einsatz wurden am Sonntagmorgen schließlich noch die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus gereinigt, bevor die "Berufsfeuerwehr Rheinhausen" wieder außer Dienst gestellt wurde.

 

 
Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.