Kalender

<<  April 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Unwetter DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Besucher

Heute4
Monat12212
Insgesamt497861
Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Sasbach

 

Bereits am ersten Ferientag der Sommerferien starteten sechs Jugendliche und deren fünf Betreuer der Jugendfeuerwehr Rheinhausen nach Sasbach, wo über vier Tage das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Emmendingen stattfand.

Nach dem Aufbau der Zelte und der offiziellen Begrüßung der etwa 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Kreisjugendleitung gab es Abendessen, ehe man gegen 23 Uhr zu einer Nachtwanderung entlang des Rheins aufbrach.

Am Vormittag des zweiten Tages wurde ein Fußballturnier veranstaltet, an dem die Jugendlichen und Betreuer der einzelnen Jugendfeuerwehren gegeneinander spielten. Als Spielgemeinschaft mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Reute konnte die Mannschaft den vierten Platz erzielen. Nach dem Mittagessen wurden bei schönstem Wetter Wasserspiele veranstaltet. Am Abend fand in der Limburghalle eine Disco für die Jugendlichen statt. Bei selbst gemixten, alkoholfreien Fruchtcocktails fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Der dritte Zeltlagertag begann mit einem Stationenlauf, an dem die einzelnen Jugendfeuerwehren insgesamt zehn verschiedene Stationen bewältigen mussten. Neben zahlreichen feuerwehrtechnischen Spielen gab es auch Geschicklichkeitsspiele wie das Angeln von Äpeln aus einer Wasserkiste. Hier konnten die beiden Rheinhausener Gruppen in Kooperation mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Reute den vierten und den achten Platz von insgesamt 15 Mannschaften belegen. Der Nachmittag konnte zur freien Verfügung genutzt werden. Hier konnten sich die Kids auf der Wasserplane, dem Volleyballfeld oder auf dem Sportplatz spielerisch vergnügen oder knüpften bei einem Kartenspiel Kontakte zu Angehörigen anderer Jugendfeuerwehren des Landkreises. Durch eine über das komplette Zeltlager sehr gute Zusammenarbeit der Jugendlichen aus Rheinhausen und Reute wurde auch ein gemeinsamer Programmpunkt beim abendlichen "Wetten dass...?" ausgearbeitet. So konnten die "Reuthausener" mit einem kleinen Sketch das Publikum begeistern.

Am vierten und letzten Tag gab es einen Brunch, ehe die Zelte abgebaut und der Zeltplatz aufgeräumt wurde. Anschließend traten alle Gruppen nach einem erlebnisreichen und kurzweiligen Zeltlager die Heimreise an.

Die Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Rheinhausen wünscht allen Mitgliedern schöne Sommerferien.

 

 
Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.