Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  6  7  810
111213141517
18192021222324
25262728293031

Unwetter DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Besucher

Heute344
Monat3819
Insgesamt317445
Übung bei der Firma Brüderle

 

Am Samstag, den 14. Mai 2011, fand eine Übung auf dem Gelände der Brüderle Kunststofftechnik GmbH statt. Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich vor dem Aufenthaltsraum im ersten Obergeschoss. Zwei Personen wurden im Gebäude vermisst. Um das Szenario möglichst realitätsnah darzustellen, wurde der betroffene Bereich künstlich verraucht.

Die Feuerwehr rückte um 12.30 Uhr in Zugstärke unter der Leitung von Kommandant Thorsten Heckel mit 3 Fahrzeugen an. Da die Feuerwehr im Besitz eines Feuerwehrplanes für das Objekt ist, konnte schnell der Angriffsweg festgelegt werden. Vor Ort fand eine kurze Einweisung durch den Schichtführer statt. Sämtliche Mitarbeiter des Betriebes waren trotz Wochenende anwesend und verfolgten den Ablauf der Übung. Das Tanklöschfahrzeug positionierte sich vor der Halle 3, damit von dort aus Atemschutztrupps durch die Halle in den betroffenen Bereich vorrücken und die Menschenrettung durchführen konnten. Die Besatzung des  Löschgruppenfahrzeuges schaffte sich von der gegenüberliegenden Seite durch ein weiteres Hallentor, unter Vornahme des Bolzenschneiders, Zugang. Die vermissten Personen konnten nach kurzer Suche aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Übung war für alle Teilnehmer sehr lehrreich, weil es aufgrund der Größe des Objektes zunächst schwierig war, ohne Ortskenntnis den Bereich zu finden. Sehr hilfreich waren Flucht und Rettungspläne, die in jedem Zugang der Hallen angebracht sind.

Nach Abschluss der Übung bedankte sich Kommadant Thorsten Heckel beim Firmeninhaber Peter Brüderle für das zur Verfügung gestellte Objekt. Herrn Brüderle ist es wichtig, dass mindestens einmal im Jahr eine solche Übung auf dem Firmengelände stattfindet.

 

uebung_firma_bruederle_001_640
uebung_firma_bruederle_001_640
uebung_firma_bruederle_002_640
uebung_firma_bruederle_003_640
uebung_firma_bruederle_004_640
uebung_firma_bruederle_005_640
uebung_firma_bruederle_006_640
uebung_firma_bruederle_007_640
uebung_firma_bruederle_008_640
uebung_firma_bruederle_009_640
uebung_firma_bruederle_010_640
 
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.